NATO Zertifikat NCAGE

Bei Faltbooten und Zubehör wird manchmal mit Zertifikaten geworben.
Sehr gerne wird dann ein NATO CERTIFICATE oder NATO Zertifikat genannt.
Oft wird auf diesen Urkunden/Zertifikaten eine (N)Cage Nummer aufgeführt.

Was bedeutet nun eigentlich dieses Zertifikat und was ist diese (N)Cage Nummer ? Welche Voraussetzung werden benötigt um eine (N)Cage Nummer zu erhalten ?

Der NCAGE Code besteht aus vier Ziffern und einen Buchstaben.
Beispiel 1234H
Der Buchstabe steht für das Land.
"H" ist für Polen vergeben.

NATO Zertifikat und NATO Zertifizierung

Es gibt auch eine Zertifizierung nach NATO-Standard und meiner Meinung nach
kann man dort schnell etwas verwechseln.
Eine Zertifizierung (Certification) wird nicht durch
eine Urkunde (Zertifikat) bescheinigt.
Für diese Zertifizierung ist die nationale NATO-Prüfstelle verantwortlich und
das kann man quasi mit dem TÜV vergleichen.
Diese Zertifizierung besteht aus einem mehrseitigen Gutachten, wo die Meßwerte SOLL/IST etc definiert und festgehalten werden um nur einen Teil zu nennen.

Diese CAGE Nummer oder (N)CAGE (das "N" steht dann nur für NATO) ist kurzum ein CODE zur eindeutigen Identifizierung.
CAGE (Commercial and Government Entity) ist eine weltweit eindeutige Kennung
um Zulieferer oder Hersteller zu identifizieren.
Ohne diese CAGE Nummer kann man u.a. nicht an öffentliche Ausschreibungen teilnehmen.

Um eine NCAGE Nummer in Deutschland zu erhalten muss man sich einfach 
an das Logistikkommando der Bundeswehr wenden.
In den meisten Fällen reicht es, wenn man in Deutschland gemeldet ist,
eine Gewerbeanmeldung und eine Umsatzsteuer-ID besitzt.
Es sind manchmal noch ein bis zwei weiterführende Registrierungen
vorab erforderlich, diese stellen aber in der Regel auch keine große Hürde dar.

Mir persönlich erschließt sich nicht wie man aufgrund des Vorhandenseins
einer (N)CAGE Nummer auf die Qualität des angebotenen Produktes Rückschlüsse ziehen kann.

Ich bin aber der Meinung, dass viele Verbraucher durch den Begriff "NATO Zertifikat" unweigerlich wieder an eine höhere Qualität/Robustheit denken, schließlich habe die NATO ja eine Bescheinigung ausgestellt...

Achtung: Wenn jedoch mit NATO zertifiziert wirbt, dann kann man davon ausgehen, dass dieses Produkt in der Tat von der NATO geprüft wurde.
Beispiel:  Rettungsweste "N55" NATO zertifiziert CT201706-022AB-PV18